Uns geht´s um Krickenbach

CDU Ortsverband Krickenbach

NAH. KLAR!

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde Krickenbach,

der Wettbewerb um gute und kreative Ideen ist der Motor des Fortschritts und der Weiterentwicklung in allen Lebensbereichen. Wir wollen uns an diesem Wettbewerb in den nächsten fünf Jahren beteiligen und uns weiterhin für eine lebenswerte Ortsgemeinde Krickenbach engagieren und einsetzen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Ortsgemeinde weiter zu verbessern und Krickenbach zukunftsfähig zu machen. Die  Herausforderungen, die vor uns liegen, sind vielfältig und erfordern zu ihrer Lösung gute Ideen, Augenmaß und Kompetenz. Die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in der  Dorfgemeinschaft sind für uns Verpflichtung und Auftrag. Es kommt deshalb auf jeden Einzelnen an.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen und bitten um Ihr Vertrauen und  Ihre Stimme und Unterstützung bei der Kommunalwahl am 26.05.2019.

Ihre CDU Krickenbach

Kandisaten der CDU Krickenbach

UNSERE ZIELE UND VORHABEN

INFRASTRUKTUR

Lange angekündigt, aber noch nicht umgesetzt, sind die Verbesserung und der Ausbau der digitalen Infrastruktur. Wir werden im neuen Gemeinderat darauf drängen, dass Krickenbach auf der Prioritätenliste nicht abgehängt wird. Ferner werden wir auf der Ebene der neuen Verbandsgemeinde und dem Kreis Kaiserslautern initiativ, um die Umsetzung zu beschleunigen.

Die Neugestaltung der Dorfmitte steht in den nächsten zwei Jahren an und erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Wir werden, wie schon bei der Neugestaltung des Dorfplatzes, mit kreativen Ideen und Vorschlägen zum Gelingen dieses Projekts beitragen. Auch dazu ist uns Ihre Meinung wichtig!

Im Zuge der Sanierung und dem Teilneuausbau der Ortsdurchfahrt der K 59 werden wir im Gemeinderat einen Antrag einbringen, dass Maßnahmen zur Entschleunigung des Verkehrs ergriffen und eine Geschwindigkeitsregelung auf 30 Km/h umgesetzt

WOHNEN UND LEBEN

Ganz besondere Priorität und Aufmerksamkeit erfordern der Erhalt und der anstehende Ausbau der Kindertagesstätte „Guter Hirte“. Wir sind der Auffassung, dass die Kita in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde die volle Unterstützung unserer Gemeinde erfahren soll, da sie einen  unschätzbar wertvollen Beitrag für den Zuzug und Verbleib junger Familien leistet. Aus diesem Grund werden wir in Kürze auch die Initiative für die Gründung eines Fördervereins für die Kita ergreifen und umsetzen.

Nicht weniger wichtig ist es, dass wir als  Gemeinde auch für unsere Seniorinnen und Senioren  die Voraussetzungen schaffen, dass es sich lohnt, in Krickenbach wohnen zu bleiben und den Lebensabend zu genießen. Wir wollen dazu beitragen, ein

Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung in vielfältiger Hinsicht  zu initiieren. Dazu  brauchen wir Ihre  Unterstützung.  Wichtig ist, dass wir  weitere    Begegnungsmöglichkeiten und Begegnungsstätten für    Jung und Alt schaffen.  Wir werden einen Antrag in dem neuen Gemeinderat stellen, dass die Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Ansiedelung einer Einrichtung für Betreutes Wohnen zielführend geprüft werden.

TOURISMUS UND GEWERBE

Wir werden uns für die Aufstellung von Info-Tafeln mit Straßen-, Wander- und Radwegeplänen an den Ortseingängen und am Dorfplatz mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, gemeindliche Einrichtungen und vorhandene Gewerbebetriebe einsetzen.

Im Zuge des Ausbaus des Panorama –Rundwegs werden wir dafür sorgen, auch den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt in den Fokus zu rücken. Wir wollen uns für die Schaffung einer Wildblumen- und Wildkräuterwiese stark machen und den Vogelschutz ins Visier nehmen. Ortsansässige Imker wollen wir bitten, auch bei der Schaffung einer besonderen Bienen- und Insektenwiese behilflich zu sein.

Wir haben uns vorgenommen, umgehend in einen Dialog mit den örtlich ansässigen Gewerbebetrieben einzutreten, um deren Anliegen aufzugreifen und auszuloten, wie die Gemeinde unterstützend tätig werden kann, auch im Hinblick auf die Schaffung eines Gewerbegebiets. Es ist unser Wunsch, in regelmäßigen Zeitintervallen einen Unternehmerstammtisch mit Gästen durchzuführen, um so in einen regelmäßigen Austausch zu kommen.

Wichtig ist uns auch, dass die Grundversorgung mit Lebensmitteln in Krickenbach erhalten bleibt. Mit den noch verbliebenen Geschäften wollen wir die Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft besprechen und Kooperationen ausloten.

ALLGEMEIN

ür unser Zusammenleben in der Gemeinde ist aus unserer Sicht die Unterstützung der örtlichen Vereine und Vereinigungen von essentieller Bedeutung. Wir wollen deshalb aufrufen, alle Vereine und Vereinigungen in unserer Gemeinde, wie z. B. den FSV Krickenbach, die Freiwillige Feuerwehr, die Kirchengemeinden, den VdK und viele mehr zu unterstützen. Die Vielfalt ist es, die unser Leben bunt und interessant macht.

Wir als CDU Krickenbach wollen nach besten Kräften dazu beitragen, unsere schöne Ortsgemeinde weiterzubringen und lebenswert zu erhalten.